RandLinks
 

Farbdesigner

FarbmischerBrilux

Wir sind Mitglied

Hauptverban-Farbe-Logo-146

Gutschein

Gutschein-Button
AlgenUndSchimmelpilze51

Algen und Schimmelpilze

Algen und Schimmelpilze gehören zu den Mikroorganismen, biologische Kleinstlebewesen, zu denen auch Flechten, Moose , Bakterien und Hefen zählen.

Sie sind nicht nur lästige Schädlinge, sondern auch nützliche Helfer. Unter anderem sind sie z.B. unverzichtbar beim Abbau organischer Substanzen.

Betrachten wir an dieser Stelle zuerst die Algen, und dabei besonders die Grünalgen da uns diese nur allzu oft die Freude an schön gestrichenen und beschichteten Außenflächen verleiden.

Meist ist es ein gemischtes Völkchen verschiedener Mikroorganismen die sich da an unserer Fassade tummeln. Die Algen sind dabei aber meist in der Überzahl.

Mit Hilfe des Chlorophylls erzeugen die Algen die für ihr Überleben notwendigen Stoffe selbst. Dazu brauchen sie Licht, Luft und Wasser.

Daher siedeln sie gerne an Stellen, die längere Zeit feucht bleiben. In der Regel ist die Ursache für Algenbefall vielfältig. Das bedeutet, ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren ist bewirkt das Wachsen der Algen.


Ursachen:

Bautechnische Einflüsse:

Vorsprünge, Gliederungen,
Fehlende Dachüberstände,
Tropfkanten, Spritzwasserzone,
Art (Bindemittelart) des Baustoffes,
grobe Struktur,
Wetterseite,
Schattenseite

 Klimatische Einflüsse:

Seeklima, Gewässer,regenreiche Landstriche,
Feuchte, warme Jahre;
Windig (Sporenverteilung),
Jahresdurchschnitts-Temperatur hoch

Umwelteinflüsse:

Ländliche, waldreiche Umgebung

Schornsteine,
Hausnaher Pflanzenbewuchs,
Sporenbelastung

Materialspezifische Einflüsse:

Rauer Putz,
Weiß oder farbig,
Kalte Oberfläche bei WDV-System,
Wasseraufnahme und Abgabe der Oberfläche,
Beschattung

Abschließend sei noch gesagt, daß Algenbefall keine Einschränkung der Funktion z.B. einer Beschichtung bedeutet, sondern „nur“ einen optischen Mangel darstellt.

Zur Beseitigung und Behebung dieses Mangels fragen sie den Fachmann, fragen sie uns, wir werden ihnen weiterhelfen.


Wenden wir uns nun den Schimmelpilzen zu, und damit auch den Innenräumen, unseren Wohn- und Arbeitsstätten, wo uns diese Kleinstlebewesen ärgern, stören oder gar krank machen können.

Es sind zur Zeit etwa 60.000 Pilzarten bekannt. Schätzungen zufolge können es jedoch über 250.000 sein.

Im Gegensatz zu den Algen benötigen die Pilze kein Licht. Allerdings brauchen sie auch Feuchtigkeit um zu existieren und zu wachsen. Ebenso spielt auch der pH-Wert des Untergrundes eine große Rolle.

 

Ursachen

Bauliche Ursachen:

Undichte Bauteile, Anschlüsse oder Abdichtungen,
Undichte Dachkonstruktion,
Fehlende Isolierung gegen aufsteigende Bodenfeuchte,
Mangelhafte Bauaustrocknung im Neubau
Schlechte Wärmedämmung
Wärmebrücken
Absinkende Oberflächen-Temperaturen (Kondenswasser)
Hochwasserschäden

 

Nutzungsbedingte Ursachen:

Fehlerhafte oder falsche Lüftung
Wäschetrocknung in der Wohnung
Zu geringe Beheizung der Räume
Zeitweise kurze Beheizung von kalten Räumen
Zimmerpflanzen, Aquarien,
Duschen, baden, kochen ohne zu lüften

 

Bei weitem nicht alle Schimmelpilze sind schädlich oder gar giftig.

Doch ist die Gefahr bestimmter Erkrankungen bei Schimmelbefall in Wohnungen nicht zu unterschätzen.

Zu den Risikogruppen besonders gefährdeter Personen gehören vor allem Kinder, ältere Leute und auch geschwächte Menschen.

Durch das Einatmen der Sporen (Mykotoxine) können Haut- und Augenreizungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und sogar Allergien, Asthma und allgemeine Atemwegerkrankungen ausgelöst werden.

Um Schimmelpilze nachhaltig zu bekämpfen , ist es in erster Linie wichtig, Die Ursachen soweit wie möglich heraus zu finden und zu beheben.

Nur dann kann nach der Sanierung der befallenen Flächen ein erneutes Auftauchen des Schimmelpilzes vermieden werden.

Vermeiden sie Sporenflug. Gehen sie vorsichtig mit befallenen Gegenständen und Bauteilen um.

Zur Beseitigung und Behebung dieses Risikopotentials wenden sie sich an den Fachmann, fragen sie uns, wir werden ihnen weiterhelfen.

SchimmelpilzeFliesen
RandLinks

Allgemein

Algen- und Schimmelpilzbehandlung

Aufhellen verwitterter Hölzer

Dachanstrich

Fliesenbeschichtung

Holzschutz Innen und Außen

Lackieren & lasieren

Maserieren

Metallschutz

Trockenbau

Vollservice

Wasserschäden

Brandschäden

Impressum
Kontakt
A - Z

.